DRSC Logo


7. Sitzung des Verwaltungsrats des DRSC

Berlin, 2013-06-20 14:22:53

Am 13. Juni 2013 fand die 7. Sitzung des Verwaltungsrats des DRSC in Berlin statt. Die folgenden Tagesordnungspunkte wurden behandelt.


Bericht des VR-Vorsitzenden
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats erstattete Bericht über die Aktivitäten des abgelaufenen Quartals. Er konnte insbesondere feststellen, dass dank der in der letzten Sitzung beschlossenen Werbeaktivitäten von Verwaltungsratsmitgliedern bislang zwei neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten. Die Aktivitäten sollen weiter fortgeführt werden.

Bericht des Präsidiums
Die Mitglieder des Präsidiums berichten insbesondere über die internationalen Aktivitäten des DRSC, hier vor allem über ein Treffen der weltweiten nationalen Standardsetzer, das erste Accounting Standards Advisory Forum (ASAF) Meeting in London und den Stand des angelaufenen „Maystadt-Review“ der europäischen Rechnungslegungsarchitektur, dass die Einheiten und Prozesse der Beratung und Entscheidung über Rechnungslegungsregeln in der EU auf den Prüfstand stellt. Ferner wird die personelle Situation der DRSC-Geschäftsstelle dargestellt.


Verlängerung Mietvertrag
Der Verwaltungsrat beschließt einstimmig, der Mitgliederversammlung die Verlängerung des Mietvertrages zu empfehlen. 


Wirtschaftsplan 2013 und 2014
Der Wirtschaftsplan 2013/2014 wird einstimmig der Mitgliederversammlung zur Annahme empfohlen. Er enthält zwar auch für das Folgejahr einen Fehlbetrag; es soll aber weiter versucht werden, diesen durch Werbung weiterer Mitglieder auszugleichen (s. Bericht des Verwaltungsratsvorsitzenden).


Festveranstaltung
Im Vorfeld der im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung und die Mitgliederversammlung stattfindenden Festveranstaltung werden letzte Informationen gegeben.


Sonstiges
Das weitere Vorgehen der durch die Versetzung von Crispin Teufel nach USA erforderlich gewordenen Nachwahl zum IFRS-Fachausschuss wird besprochen.

Der Verwaltungsratsvorsitzende bedankt sich bei den Verwaltungsratsmitgliedern, die aufgrund beruflicher Schwierigkeiten ihr Ausscheiden im Vorfeld konkret angekündigt oder in Aussicht gestellt hatten, dass sie es möglich gemacht haben, nun doch bis zum Ende ihrer Wahlperiode im Amt zu bleiben. Daher konnte auch der entsprechende TOP bei der Mitgliederversammlung entfallen.

Bericht als pdf-Datei



 
Zurück zur Startseite



Sitzungen IFRS-FA

...

 

Sitzungen HGB-FA

...

 

Gemeinsame Sitzungen IFRS-FA & HGB-FA

...

 

Archivierte Sitzungen

HGB-FA

IFRS-FA

IFRS- + HGB-FA

DSR

RIC

Öffentliche Diskussionen

 

 

 

Newsletter

 

 

Copyright © 1999-2021, Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) e.V. Alle Rechte vorbehalten.