DRSC Logo

 

 

Working practices of the ASCG and its technical committees

 

 

1 Overview
2 Project Identification
3 Measures
4 Public participation / Consultation process

 

 

 

1. Overview

The overarching goal of the work of the ASCG and its technical committees is to enhance the quality of financial accounting and reporting in the public interest.

 

2. Project identification

The ASCG’s work mainly involves projects that address both fundamental issues and specific issues and in-depth problems relating to financial accounting and reporting. Potential solutions to the problems are developed in several stages. The topics addressed comprise financial accounting and reporting issues that are included in the ASCG’s agenda for a variety of reasons.

On the one hand, selected IASB projects in the field of international financial reporting are tracked and addressed in detail. The technical committees adopt a selective approach here since the size of the IASB’s agenda means that it is not possible to track all of its projects. They choose topics that are regarded as material for financial accounting and reporting in Germany. A similar approach is applied to issues addressed by the European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG); in this case the EU endorsement process for IFRSs is tracked as a matter of principle, but ASCG staff and technical committees are also involved in selected pro-active projects.

The primary focus in the field of national financial accounting and reporting is on the development of German GAAP and planned legislation in Germany and the EU.

The ASCG also decides to address topics for which there are gaps or a need for change in national and international financial accounting and reporting. In addition the ASCG’s agenda includes advisory projects for the Federal Ministry of Justice.

 

3. Measures

Once the topics to be addressed have been identified and the projects initiated, solutions for the specific issues are developed in a range of activities. A variety of instruments are available to the ASCG:

  1. Working groups. For major projects, the technical committees establish working groups, consisting primarily of preparers, auditors, analysts and academics, to provide technical support. The task of the working groups is to analyse and discuss the topics for upcoming deliberation by the technical committees, taking into account IFRSs and German GAAP, as well as the relevant specialist literature, comment letters and practical cases. They then present proposals to the technical committees for further discussion.

  2. Public discussions. The ASCG holds public discussions on specific projects at which interested individuals and organisations are able to comment on various financial accounting and reporting issues. These public discussions allow the technical committees to reach out to a large number of interested parties and to listen to a broad spectrum of opinion.

  3. Publications. Publications by the ASCG and the technical committees may take a variety of forms (e.g. standards, exposure drafts, comment letters, articles in specialist journals, articles on the ASCG’s website). The ASCG and the technical committees use these channels to discuss certain financial accounting and reporting issues and to circulate proposed solutions.

The technical work performed by the ASCG staff covers all the individual instruments. The staff drafts the publications and prepares and follows up the public discussions and the meetings of the working groups.

 

 

4. Public participation / Consultation process

Depending on the nature of the project, the technical committees also have various options for public consultations. To start with, the technical committees hold their meetings in public. This includes firstly a limited option for personal attendance at the meetings, and secondly the ability to follow the meetings through live audio streaming. The audio streaming and the meeting documents and results are archived after the public meetings and made available to interested parties on the ASCG’s website at alt.drsc.de. Interested parties are also given an opportunity to attend public discussions.

Additionally, the ASCG’s constitution provides for a formalised, multi-level due process under which the technical committees develop interpretations of international accounting standards within the meaning of section 315a(1) of the Handelsgesetzbuch (HGB – German Commercial Code) and accounting standards within the meaning of section 342 of the HGB. Interested parties are included in this due process as follows:

  1. Resolution on a draft interpretation or standard by the responsible technical committee adopted by a two-thirds majority

  2. Exposure of the draft with a deadline for public comments of at least 45 days

  3. Publication of comments received (unless the author objects to publication)

  4. Re-exposure of a revised draft in cases where the comments received have resulted in material modification of the draft, coupled with a new public comment period of at least 45 days

  5. Creation of a public discussion forum (e.g. public meeting, Internet forums, or conference calls/videoconferences) on the draft

  6. Adoption of the interpretation or standard at a meeting open to the public

  7. Publication of the adopted interpretation or standard (including dissenting opinions), together with the basis for conclusions.

After their adoption by the technical committee, accounting standards are forwarded to the Federal Ministry of Justice with a request for publication in accordance with section 342 of the HGB. Once an accounting standard has been published by the Federal Ministry of Justice, there is a presumption that its application will lead to compliance with German proper accounting principles for consolidated financial reporting.


 

Important Documents

 

Articles of Govern Body

 


Copyright © 1999-2021, Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) e.V. Alle Rechte vorbehalten.

DRSC Logo

 

 

Arbeitsweise des DRSC und seiner Gremien

 

 

1 Überblick
2 Identifizierung eines Projekts
3 Maßnahmen
4 Mitwirkung der Öffentlichkeit / Konsultationsprozess

 

 

 

1. Überblick

Das übergeordnete Ziel der Arbeit des DRSC und seiner Fachausschüsse ist, im öffentlichen Interesse die Qualität der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung zu erhöhen.

 

2. Identifizierung eines Projekts

Die Arbeit des DRSC vollzieht sich im Wesentlichen in Projekten, die sowohl Grundsatzfragen als auch Einzelfragen und Detailprobleme der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung behandeln. In mehreren Schritten werden Lösungsvorschläge für die behandelten Probleme erarbeitet. Es handelt sich hierbei um Rechnungslegungsfragen, die aus unterschiedlichen Gründen in das Arbeitsprogramm des DRSC aufgenommen werden.

Zum einen werden auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung ausgewählte Projekte des IASB begleitet und betreut. Da die vollständige Bearbeitung aller Projekte des IASB aufgrund des Umfangs des Arbeitsprogramms des IASB nicht in Betracht kommt, nehmen die Fachausschüsse eine Auswahl vor. Es werden die Themen zur Bearbeitung ausgewählt, die als wesentlich für die Rechnungslegung und Finanzberichterstattung in der Bundesrepublik erachtet werden. Ähnlich ist das Vorgehen für Themen der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG). Grundsätzlich wird hier der Indossierungsprozess der EU hinsichtlich der IFRS-Rechnungslegungsstandards begleitet, Mitarbeiter und Fachausschüsse des DRSC wirken aber auch an ausgewählten proaktiven Projekten mit.

Auf dem Gebiet der nationalen Rechnungslegung stehen die Entwicklung von handelsrechtlichen Rechnungslegungsstandards und Gesetzgebungsvorhaben der Bundesrepublik und der EU im Vordergrund.

Außerdem werden Themen zur Bearbeitung ausgewählt, für die innerhalb der nationalen und der internationalen Rechnungslegung „Regelungslücken“ oder Änderungsbedarf bestehen. Darüber hinaus sind Beratungsprojekte für das Bundesjustizministerium Teil des Arbeitsprogramms des DRSC.

 

3. Maßnahmen

Sind die zu bearbeitenden Themen identifiziert und die Projekte damit ins Leben gerufen, werden Lösungsvorschläge für die speziellen Fragestellungen durch eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen erarbeitet. Es bieten sich dem DRSC dabei verschiedene Instrumente an:

  1. Arbeitsgruppen. Bei wesentlichen Projekten setzen die Fachausschüsse unterstützende Arbeitsgruppen ein, die sich insbesondere aus Abschlusserstellern, Wirtschaftsprüfern, Analysten und Hochschullehrern zusammensetzen. Aufgabe der Arbeitsgruppen ist es, die anstehenden Themen unter Berücksichtigung der Regelungen nach IFRS und nach HGB und einschlägiger Fachliteratur, Stellungnahmen und Praxisfällen aufzubereiten und den Fachausschüssen Vorschläge zur Vorbereitung weiterer Diskussionen zu unterbreiten..

  2. Öffentliche Diskussionen. Im Rahmen von einzelnen Projekten werden vom DRSC öffentliche Diskussionen durchgeführt, die interessierten Personen und Organisationen die Möglichkeit bieten, zu verschiedenen Rechnungslegungsfragen Stellung zu nehmen. Solche öffentlichen Diskussionen ermöglichen es den Fachausschüssen, viele interessierte Personen und Organisationen zu erreichen und ein breites Meinungsspektrum zu hören.

  3. Veröffentlichungen. Veröffentlichungen des DRSC und der Fachausschüsse können verschiedene Formen annehmen (bspw. Standards, Standardentwürfe, Stellungnahmen, Beiträge in Fachzeitschriften, Beiträge auf der Website des DRSC). In ihnen äußern sich das DRSC und die Fachausschüsse zu bestimmten Rechnungslegungsfragen und unterbreiten Lösungsvorschläge.

Die fachliche Arbeit der Mitarbeiter des DRSC verbindet die einzelnen Instrumente. Die Mitarbeiter erarbeiten die Veröffentlichungen und bereiten die öffentlichen Diskussionen und die Sitzungen der Arbeitsgruppen vor und nach.

 

 

4. Mitwirkung der Öffentlichkeit / Konsultationsprozess

Entsprechend der Art des Projekts können die Fachausschüsse auf unterschiedliche Möglichkeiten zur Einbeziehung der Öffentlichkeit zurückgreifen. Zum einen halten die Fachausschüsse ihre Sitzungen unter Herstellung der Öffentlichkeit ab. Dies umfasst einerseits die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern, persönlich an den Sitzungen teilzunehmen und andererseits die Möglichkeit, die Sitzungen im Rahmen einer Live-Audio-Übertragung zu verfolgen. Die Audio-Übertragungen sowie Sitzungspapiere und Ergebnisberichte werden nach den öffentlichen Sitzungen archiviert und auf der Website des DRSC unter alt.drsc.de der fachlich interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Zum anderen wird die fachlich interessierte Öffentlichkeit durch die Möglichkeit der Teilnahme an öffentlichen Diskussionen einbezogen.

Darüber hinaus sieht die Satzung des DRSC für die Erarbeitung von Interpretationen der internationalen Rechnungslegungsstandards im Sinn des § 315a Abs. 1 HGB sowie Rechnungslegungsstandards im Sinne von § 342 HGB durch die Fachausschüsse ein mehrstufiges, formalisiertes Verfahren vor (Konsultationsprozess). In dieses Verfahren wird die fachlich interessierte Öffentlichkeit in folgender Weise einbezogen::

  1. Beschluss über den Entwurf einer Interpretation oder eines Standards durch das verantwortliche Fachgremium mit Zweidrittelmehrheit

  2. Veröffentlichung des Entwurfs mit einer Kommentierungsfrist für die Öffentlichkeit von mindestens 45 Tagen

  3. Veröffentlichung der eingegangenen Kommentierungen (es sei denn, die Veröffentlichung wird vom jeweiligen Verfasser abgelehnt)

  4. Erneute Veröffentlichung einer überarbeiteten Entwurfsfassung, soweit die eingegangenen Stellungnahmen zu einer wesentlichen Änderung des Entwurfs führen, verbunden mit einer erneuten Kommentierungsfrist für die Öffentlichkeit von mindestens 45 Tagen

  5. Schaffung eines öffentlichen Diskussionsforums (z.B. Präsenzveranstaltung, Internetforen oder Tele-/Videokonferenzen) zu dem Entwurf

  6. Verabschiedung der Interpretation oder des Standards in öffentlicher Sitzung

  7. Veröffentlichung der verabschiedeten Interpretation und des Standards (einschließlich abweichender Voten) mit Begründung

Rechnungslegungsstandards werden nach ihrer Verabschiedung im Fachgremium dem Bundesministerium der Justiz mit Bitte um Bekanntmachung gemäß § 342 HGB vorgelegt. Mit Veröffentlichung eines Rechnungslegungsstandards durch das BMJ wird vermutet, dass bei dessen Anwendung die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung der Konzernrechnungslegung eingehalten worden sind.


 

Wichtige Dokumente

 

Satzung

 


Copyright © 1999-2021, Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) e.V. Alle Rechte vorbehalten.